Weihnachtsfeier der Eutiner LandFrauen

Montag, 4. Dezember 2023, 15.00 Uhr,

einen vergnüglichen Nachmittag verbrachten wir bei der Weihnachtsfeier. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Lene Krämer, die uns musikalisch in die Adventszeit einstimmte. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt ihrer Enkelin, die alle Herzen berührte. Ein wirklich gelungener Einstieg zum Weihnachtsfest. 

Buchvorstellung in der Buchhandlung Hoffmann 

Dienstag, 07. November 2023

eine interessante Buchvorstellung über Neuerscheinungen und Lieblingsbücher der Saison gaben uns Martina und Jan Hoffmann für die Herbst- und Winterabende oder auch für Geschenkideen.

Wir haben einen schönen Abend verbracht und so manchen Hinweis auf interessante Bücher oder Geschenkideen für Weihnachten bekommen.

 

Erntedankfeier der LandFrauen Eutin 

zur traditionellen Ernte-Dank-Feier trafen sich die LandFrauen am 9. Oktober 2023 im Haus der Begegnung. Der Altar war mit Erntegaben liebevoll dekoriert und strahlte in den Herbstfarben. Auch die Tische zierte eine herbstliche Dekoration.

Nach der Andacht von Pastor Grützmacher stärkten sich alle bei einer Kürbissuppe. Es folgte eine Vortrag von Pastor Grützmacher über Lichter des Nordens. Beeindruckende Fotos mit vielen Lichtreflektionen und Lichteinstrahlungen begeisterten die Teilnehmer. Der Abend klang mit geselligen Gesprächen aus. 

Küchengarten Führung 16. September 2023  

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den JungenLandFrauen

eine muntere Veranstaltung der JungenLandFrauen und dem Ortsverband Eutin. Gemeinsam erlebten wir eine Führung durch den Küchengarten und erfuhren so manches interessante über die Pflege und Geschichte des Küchengarten.

Im Anschluss wurde gemeinsam gepicknickt und sich ausgetauscht. Alle Generationen vereint in gemütlicher Runde. 

Energie sparen in der heutigen Zeit 

11. September 2023,  Stadtwerke Eutin,  

Energie sparen und Klimawandel ist ein wichtiger Punkt in der aktuellen Zeit. Referenten der Stadtwerke Eutin zeigten uns auf, wie wir durch kleinen und größere Maßnahmen dazu beitragen können den Klimawandel etwas abzumildern und Geld zu sparen.

 

NORLA in Rendsburg        31.08. - 03.09.2023 

In diesem Jahr wurde die größte Landwirtschaftsmesse am Samstag, den 2. September von LandFrauen der Ortsverbände aus dem Kreis Ostholstein unterstützt. Im Pavilion der LandFrauen wurden die zahlreichen Gäste und Besucher betreut, interessante Gespräche geführt und eine Kinderspielecke mit gestaltet. Vom Kreisverband fand  eine kleine Kräuterkunde statt unter dem Motto : "Kräuter bestimmen - Kuli gewinnen". 

 

Fahrradtour mit gemeinsamen Kaffeetrinken 

16. August 2023,

munter strampelten einige LandFrauen  mit dem Fahrrad über Bockholt und Fassensdorf  nach Klingberg. Dort im Café Klingberg wurde sich mit weiteren LandFrauen getroffen, die nicht mit dem Fahrrad fuhren und sich gemütlich beim Klönsnack gestärkt bei Kaffee und Kuchen.

 

Im Juli stand Spielfreude beim Adventure Golf auf dem Plan.

Am Freitag, 28. Juli 2023, trafen wir uns in Waldshagen um den neuen Trendsport auszuprobieren.

Wir hatten viel Spaß bei der Mischung aus Golf und Mingolf. Da es sehr anstrengend war über die Wiese auf und ab zu laufen und die richtigen Bahnen und Löcher zu treffen, wurde sich anschließend bei Kaffee, Kuchen und leckeren Eisbecher gestärkt.

Das Foto zeigt die Spieler in Aktion.

 

Der LandFrauen Tag fand am 14. Juni 2023, in den Holstenhallen in Neumünster statt. Auch einige Frauen aus dem Kreisverband reisten an, um sich bei den vielen Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten ein Bild über das Angebot zu machen.

Ein Highlight war der Auftritt der Gastrednerin Greta Silver -YouTuberin, Podcasterin, Autorin und Best-Ager-Model. Das Rahmenprogramm gestaltet die Horst & Hoof Band. 

 

„Rund um den Spargel“

 ging es beim Besuch auf dem Liensfelder Landhof Wülfken.

Mit dem Planwagen ging es aufs Spargelfeld, wo jeder sich probieren konnte beim Spargelstechen. Das das nicht ganz so einfach ist und mühevoll wurde uns schnell klar. Herr Wülfken erläuterte uns die Bearbeitung, Pflege und Ernte. Nach der gemütlichen Fahrt zurück zum Hof, wurde der Spargel gewaschen und bekamen die weitere Verarbeitung erklärt und eine Hofführung.

Nach getaner Abend genossen wir eine leckere Spargelsuppe und Wein. Beim Abschied erhielt jeder der Teilnehmerinnen ein Paket Spargel mit auf die Heimreise.

 

Geburtstagfeier für unsere Geburtstagsjubilare

am 3. Mai 2023

Auch in diesem Jahr trafen sich die Geburtstagsjubilare auf unsere Einladung zu Kaffee und Kuchen im Cafe de Büx. Schnell verging die Zeit für die 10 Frauen, die sich angeregt unterhielten und sich über das Wiedersehen freuten. 

Bingo-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen

am Mittwoch, 26. April 2023, Riemann Haus    

Einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag verbrachten wir beim Bingo-Spiel und weiteren Gesellschaftsspielen. Es wurde eifrig mit gefiebert welche Zahlen gezogen wurden. Gestärkt wurde sich vorab bei Kaffee und Kuchen.

Herzkissen nähen.

Donnerstag, 18. April 2023 

wer krank ist, braucht viel Unterstützung auch in kleinen Dingen. So haben die LandFrauen Eutin sich auch in diesem Jahr an die Nähmaschine gesetzt und Nadel und Faden geschwungen um die bekannten Herzkissen zu schneidern. Die Kissen wurden der Onkologie übergeben. Wir hoffen, wir können damit ein wenig Freude und Linderung den erkrankten bringen.  

 

Die fleißigen Näherinnen mit den gefertigten Herzkissen.

Musicalfahrt: Nacht des Musicals in der MUK Lübeck  

am Donnerstag, den 6. April 2023

Die berühmtesten Musical Songs hören, mitsingen und summen mit dieser Vorfreude reisten die LandFrauen zur Muk in Lübeck an. 

Und wurden nicht enttäuscht, die Ohren verwöhnt mit den bekannten Evergreens, die Augen mit hervorragenden Bühnenbildern und Tänzern. Ein musikalischer Abend ging schwungvoll viel zu schnell vorbei.

 

Jahreshauptversammlung am 9. März 2023 

noch fasziniert von den Klängen der Eutiner Metzler Orgel und dem imposanten Vortrag von Kantorin Antje Wissemann ging es in den  Gemeindesaal zur traditionellen Jahreshauptversammlung 2023. 

Die Versammlung lief im ruhigen Rahmen sehr einvernehmlich ab, so dass alle Punkte einstimmig beschlossen werden konnten. Die Patin, für den OV Eutin vom KreisVerband, Frau Katrin Dehn-Schumacher sprach einige Grußworte an die Mitglieder.  

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft: 55 Jahre die Damen Ilse Rossdeutscher und Hanna-Alwine Timm, für 35 Jahre: Gisela Jokschat und Ilse Lohmeier, für 30 Jahre Traute Harrer und Gudrun Wermter.

Als Dank für die Treue erhielten die Anwesenden einen Blumenstrauß. 

Nach der Jahreshauptversammlung konnten wir einen leckeren Imbiss genießen und bei fröhlichen Gesprächen und einen Glas Wein, den Tag ausklingen lassen.

Die geehrten Damen: Gisela Jokschat, Traute Harrer und Gudrun Wermter umringt von Mitgliedern des Teamvorstandes Ute Witt und Bettina Moser

 

Vortragsveranstaltung: Fit im Kopf 

Am Mittwoch, 15. Februar 2023, 17.00 Uhr 

Wie kann ich mit gezielter Ernährung "fit im Kopf" bleiben, dieses brachte uns Oecotrophologin Renate Frank in anschaulicher und leicht verständlicher Weise bei. Ca. 40 LandFrauen nahmen im Feuerwehrhaus Gothendorf an diesem äußerst informativen Nachmittag teil.

Und sicherlich hat so manche die Tipps gleich in die Tat umgesetzt und so finden sich vermehrt Äpfel, Käse, Kirchererbsen, Heidelbeeren und weitere Lebensmittel im Kühlschrank, die uns fit im Kopf halten.

„Kult-Kinoabend mit Sekt und Konfekt“ 

bei einem gemütlichen Kinoabend mit Sekt, Donut und Knabbergebäck  ließen wir es uns am Montag,16. Januar 2023, gutgehen und genossen den Herzensfilm "Darf ich bitten“ mit Richard Gere.Dank an die Malenter LandFrauen für die Organisation und Bewirtung.