Jubiläumsfeier

65. Jahre LandFrauenVerein Eutin: vorausschauend und engagiert

Bereits 1946 wurde der LandFrauenVerein Eutin gegründet und war damit der erste LandFrauenVerein, der nach dem 2. Weltkrieg in Norddeutschland an den Start ging. Anlässlich des 65. „Geburtstags" kamen am 1. Dezember 2011 150 Mitglieder und Gäste zu einer festlichen Jubiläums- und Weihnachtsfeier zusammen. Musikalisch wurde das Fest von der jungen Akkordeongruppe der Kreismusikschule Ostholstein begleitet.

„Sie haben sich immer aktiv dafür eingesetzt, dass Leben und Arbeiten im ländlichen Raum eine Zukunft hat", lobte die 2. Vorsitzende des KreisLandFrauenVerbands Ostholstein, Anne-Muus-Seyferth in ihrem Grußwort. Das vielfältige Bildungsprogramm des Vereins griff der zweite Grußwortredner, Propst Mathias Wiechmann, auf: „Sie können auf das Niveau mächtig stolz sein."

vlnr.: Gundula Kröger-Gamst, Erika Lenz, Imgard Thiele

Die Geschichte der Eutiner LandFrauen ließen die bis 1995 tätige Geschäftsführerin Irmgard Thiele sowie die ehemaligen Vorsitzenden Erika Lenz und Gundula Kröger-Gamst Revue passieren. Am 9. April 1946 gründeten Elsa Brede aus Barkau und Freya Domes von der Eutiner Landwirtschaftsschule mit 70 Interessierten den LandFrauenVerein Eutin. Die Mitglieder waren damals Frauen aus der Landwirtschaft. Sie trafen sich zum Austausch in privaten Küchen oder in Gastwirtschaften. In der Nachkriegszeit thematisierten sie die Möglichkeiten, die wirtschaftliche Situation auf den Höfen zu verbessern, die Ernährung der sprunghaft angestiegenen Bevölkerung sicher zu stellen und den Mangel zu verwalten.

Wie in seiner Gründungszeit reagierte der LandFrauenVerein Eutin frühzeitig auf die strukturellen Veränderungen im ländlichen Raum. Der Verein öffnete sich für alle Frauen aus Stadt und Land. Gemeinsame Reisen, Besuche der Salzburger und Bayreuther Festspiele sowie Veranstaltungen zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung gehören bis heute zum breiten Angebot der LandFrauen.

Festrednerin Marga Trede

Dieses Gespür für die Erfordernisse der Zeit griff die Festrednerin Marga Trede, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein auf. „Engagiert sind die Eutiner LandFrauen seit jeher", gratulierte sie und gab einen Ausblick auf die LandFrauen der Zukunft.

LFV Eutin

Heute zählt der Eutiner Verein 250 Mitglieder. Er wird von einem Quartett geleitet: Lotte Schmidt, Brigitte Schmidt, Anke Möller und Telse Biss. Die Führung eines Vereins im Team: wieder eine vorausschauende Reaktion auf heutigen Anforderungen im Ehrenamt!

Auszug aus dem Ostholsteiner Anzeiger (Text und Fotos Kerstin Ahrens) und Inke Studt-Jürs