Jahreshauptversammlung mit Erntedankfeier

am Montag, den 10. Oktober 2022 um 16.30 Uhr fand unsere dies- jährige Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung war schnell abgearbeitet, neben den Berichten des Vorstandes, der Kassenwartin und der Kassenprüferin.

Es folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Für 50 Jahre Mitglied- schaft wurde Frau Erika Lenz geehrt. Sie war terminlich verhindert. 

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: 

Frau Irene Kusch und Frau Nora Lamp.

Es wurde Ihnen ein Blumenstrauß übergeben., 

 

Im Anschluss begingen wir die Erntedankfeier. Wunderschön war der Altar und die Tische mit Erntegaben und herbstlich dekoriert. Pastor Grützmacher hielt eine einprägsame Andacht, die mit Liedern eingerahmt wurden.
Ca. 18.00 Uhr wurde eine leckere Kartoffelsuppe serviert und der Nachmittag klang bei netten Gesprächen aus.

 

 

Vortragsveranstaltung: Abzocke am Telefon

Mittwoch, 14. September 2022, 17.30 Uhr,

 

Ein sehr informativer und höchst interessanter Vortrag über die Gefahren im Bereich der Cyberkriminalität.

Die Sicherheitsberater: Kriminalhauptkommissar a.D., Gernot Schneider und Michael Ohle gaben uns einen Einblick über die vielfältigen Gefahren, warnten uns vor Trickbetrügern und erläuterten richtiges Verhalten.

Nachdenklich und mit vielen neuen Erkenntnissen verließen die Teilnehmer die Veranstaltung. 

 

Walderlebnistag an der Bräutigamseiche 8. September 

 

Nachdem bereits im Mai ein Walderlebnistag für die ausgefallene Veranstaltung in 2021 stattfand, fand ein weiterer am 8. September 2022 für die Eutiner Schüler, leider bei Regenwetter, statt. Der  LandFrauenVerein Eutin beteiligte sich mit einem Informationsstand über Gartenkräuter und einer Fühlkiste.

NORLA Rendsburg vom 1.- 4. September 2022

Viele begeisterte Besucher auch in diesem Jahr auf der traditionellen NORLA. 

Neues und Altes war zu besichtigen und zu erkunden. Auch das LandFrauen Cafe  freute sich über den Besuch der LandFrauen.

Kreisreise nach Wien - Studienreise

Die diesjährige Kreisreise fand vom 30. August bis 4. September

und vom 6. bis 11. September 2022 statt.

Auch aus unserem Ortsverband haben einige Damen teilgenommen. Und berichteten begeistert von einer unterhaltsamen und informativen Reise, die allen viel Freude und Spaß bereitet hat.

 

Sommerfahrradtour                 29. Juli 2022

 

Am Freitag, den 29. Juli 2022 unternahmen die LandFrauen aus Eutin mit ihren Fahrrädern eine Tour durch die schöne Holsteinische Schweiz. Los ging es an der Eutiner Schwimmhalle, durch den Dodauer Forst bis Kreutzfeld. Dort verlief die Strecke über den Holmer Weg hinunter zum Dieksee bis Bad Malente. Im Melkhus des Immenhofs am Kellersee warteten weitere Mitglieder auf die Radfahrerinnen. Bei leckerem Kuchen und Kaffee folgte ein gemütlicher Ausklang mit angeregten Gesprächen und regem Austausch. 

 

Arboretum Ellerhoop        11. Juni 2022

Wir LandFrauen Eutin wollten gemeinsam eine Tagesfahrt ins Arboretum Ellerhoop am Samstag, 11. Juni 2022 unternehmen.

Aufgrund zu weniger Anmeldungen, musste die Fahrt leider abgesagt werden.

 

Schleswig-Holsteinischer Landfrauentag in Neumünster, Holstenhallen 

Freitag, 10. Juni 2022, ab 15:00 Uhr

 

Unser LandFrauenVerband wird 75! 

Das sollte gefeiert werden. An der Feier nahmen von unserem Verein  einige Damen teil. 

Um 15 Uhr öffnete der Markt der Möglichkeiten und hielt ein buntes Angebot bereit. Das Bühnenprogramm startete ab 18 Uhr mit „Yared Dibaba & Die Schlickrutscher“ , anschließend lud die Coverband „TIN LIZZY“ viele tanzwütige zum schwofen ein. 

 

Ein gelungenes Fest mit vielen Informationen,. 

 

Fischerei im Wandel       23. Mai 2022

Unter diesem Titel verbarg sich ein informativer Nachmittag über Fischerei, Seenpflege und Naturschutz insbesondere am Großen Eutiner. Sabine Schwarten, Fachfrau im Bereich Fischerei, bot uns einen munteren und interessanten Einblick. Beendet wurde der Nachmittag mit einen leckeren Fischbrötchen und ein Glas Wein.

Waldkindertag am 19.05.2022

in diesem Jahr fand bereits ein Waldkindertag im Mai an der Bräutigamseiche statt, war er doch pandemiebedingt 2 Jahre ausgefallen. Auch die Eutiner LandFrauen beteiligten sich wieder mit einen Stand. Die munteren 15 Kindergruppen konnten verschiedene Gartenkräuter bestimmen, und eine Kostprobe nehmen. Für die aktive Teilnahme erhielt jedes Kind einen Apfel zur Stärkung.

 

 

Silke Rückheim und Bettina Moser brachten den Kindern verschiedene Gartenkräuter näher. Erklärten und gaben Geschmacksproben

 

Kaffeetafel für unsere Geburtstagsjubilare 20.05.2020 

14 muntere Geburtstagsjubilare aus den Jahren 2021 und 2020 fanden sich auf Einladung der Landfrauen am 20. Mai im Cafe de Büx zu einem gemütlichen Kaffeetrinken zusammen. Es wurde viel geklönt und in Erinnerungen geschwelgt.

Traditionell laden die LandfrauenEutin die Geburtstagsjubilare die einen 80, 85, 90 oder älteren Geburtstag feiern konnten, herzlich zu einer Kaffeetafel ein, die von Birgit von Ahlen organisiert wird. Im letzten Jahr fiel die Veranstaltung aus, so wurden 2 Jahrgänge zusammengelegt. 

 

Bingo-Spiel Nachmittag bei  Kaffee und Kuchen

Einen munteren Spiele-Nachmittag verbrachten wir bei unserem ersten Bingo Nachmittag am Mittwoch,  27. April 2022, um 14:30 Uhr 

im Riemannhaus in Eutin.

18 Damen haben sich bei leckeren Kuchen und Kaffee gestärkt, bevor heftig mit gefiebert wurde, ob die richtigen Zahlen auf der Karte gezogen werden. In 3 Runden wurden der Gewinner ermittelt, die mit kleinen Geschenken belohnt wurden.

Diesen lustigen Nachmittag werden wir im nächsten Jahr fortsetzen und freuen uns auf viele Teilnehmer.  

Nordic-Walking-Kurs (Start einer Gruppe) 

Mittwoch, 20. April 2022, 

Leider haben sich auch hier nicht genug Teilnehmer zusammengefunden, so dass der Kurs ausfallen musste.

 

KreisLandFrauen Tag, Gut Immenhof Samstag, 26. März 2022, 10.00

230 muntere Landfrauen trafen sich zum traditionell alle 2 Jahre stattfindenden KreisLandFrauen Tag zusammen.

Diesmal auf dem Gut Immenhof mit dem Titel: "Dialog zwischen Erzeuger und Verbraucher". Vier herausragende Damen aus Schleswig-Holstein referierten und stellten sich der Fragerunde, brillant moderiert von Kathrin Schumacher. - Ulrike Röhr (Präsidentin des LFV SH), Ute Volquardsen (Präsidentin der Landwirtschaftskammer SH), Sabine Schwarten (VS des Verbandes der Binnenfischer und Teichwirte SH), Selvihana Benda (Referatsleiterin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale SH) - anschl. hat uns Projektleiter Ole Marxen vom Gut Immenhof über die Geschichte, Dreharbeiten, Umbau und Zukunft informiert.

 

Sportlicher Start in den Frühling,

Sonnabend, 12. März 2022,   

Leider haben sich nicht genügend Damen zusammengefunden, sodass die Veranstaltung abgesagt werden musste.

 

Kult-Kinoabend mit Sekt und Konfekt im Kino Binchen 24.01.2022

Der Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2022 war geplant, und wir wollten gemeinsam mit den Malenter LandFrauen in das neue Jahr mit einem

„Kult-Kinoabend mit Sekt und Konfekt“

im Kino Binchen, Eutin starten.

Geschwelgt hätten wir mit Richard Gere bei dem Film

"Darf ich bitten"

mit Sekt und Quarkbällchen. 

Doch leider machte uns die Pandemie auch hier einen Strich durch die Planung. Aufgrund der steigenden Inzidenzen, musste die Veranstaltung zum Schutz unserer Mitglieder abgesagt werden. Nun hoffen wir auf einen geselligen Kinoabend im Jahr 2023.