Erntedankfeier 2019  6. Oktober 2019

Die St. Michaeliskirche in Eutin hat eine neue Erntekrone. Seit Juni sammelten Landfrauen Gerste, Hafer, Roggen, Dinkel und Weizen. Die 1,80m hohe und 1,50m breite Erntekrone erstrahlt nun im neuen Glanz. Am 6. Oktober feierten die Eutiner Landfrauen gemeinsam mit der Gemeinde das Erntedankfest.

Besuch Gut Rothensande 7. September 2019

Bei sonnigem Spätsommerwetter besuchten 37 LandFrauen aus Eutin am 07. September 2019 das „ Gut Immenhof auf Rothensande“

Das Gut ist durch die Immenhof-Filme über die Grenzen hinaus bekannt geworden. Seit einigen Jahren wird die Gutsanlage komplett von dem Schweizer Investor Deilmann saniert und Herr Düsterhoff führte die LandFrauen über das Gelände und ließ einige Einblicke in die bereits zum größten Teil sanierten Gebäude zu. Mit großer Leidenschaft für die Geschichte und Entwicklung des Guts erzählte er interessante Anekdoten über die letzten Eigentümer, sowie die Ziele der zukünftigen Ferienanlage.

In den ehemaligen Stallungen entstehen über 30 Ferienapartments, die liebevoll mit eigenem Ofen und einigen alten restaurieren Möbeln, sowie modernen Akzenten hergerichtet werden. Das 1912 erbaute Herrenhaus wird zu 12 Suiten umgebaut und im ehemaligen Kuhstall entsteht ein Restaurant, dass auch von Tagesgästen besucht werden kann. Über dem Restaurant entsteht ein Multifunktionssaal, der für ca. 350 Gäste für Feiern und Konzerte nach Fertigstellung zu nutzen ist.Ein Bootsanlieger ermöglicht den Besuch vom Kellersee. Die Pferdeställe und die Reithalle sind schon größtenteils umgebaut. Gäste können dann auch mit eigenem Pferd anreisen oder sich ein Pferd für ihrem Urlaub mieten. Eine Pferdezucht, so wie es einer der Vorbesitzer ausgeübt hat, ist nicht vorgesehen.

Für die späteren Angestellten wird der Beuthiner Hof umgebaut, der ebenfalls von Herrn Deilmann gekauft worden ist und seit Kurzem zu Rothensande gehört. Fast alle Sanierungsarbeiten werden z.Zt. von heimischen Firmen verrichtet. Die Eröffnung der Ferienanlage ist für Mitte 2020 vorgesehen berichtete Herr Düsterhoff, der den LandFrauen sehr ausführlich ihre Fragen beantwortete.

50 Jahre DRK Alten- und Pflegeheim  30.8.2019

Am Samstag, den 30.08.2019 ab 14 Uhr nahmen wir als Kuchenbäckerinnen im großen Zelt anlässlich des 50. Bestehens des DRK Alten- und Pflegezentrums in der Waldstraße teil.

Unsere Bäckerinnen, die die Landfrauen bestens vertreten haben waren: Ute Witt, Bettina Moser, Silke Rückheim, Hanne Kuchel, Brigitte Schmidt-Künzel und leider nicht auf dem Bild, Michaela Maack. Danke den Damen für Ihren Einsatz!