Termine / Veranstaltungen

Veranstaltungsplan Januar-Juli 2024.pdf

Sonnabend,  9. März 2024,  10.00 Uhr

Neuerungen im Straßenverkehr

Im Gebäude der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V., Lübsche Koppel 3, 23701 Eutin

Die Führerscheinprüfung liegt bei vielen von uns schon lange zurück. Immer wieder gibt es Neuerungen und Gesetzesänderungen. Darüber informiert uns Wolfgang Gehm von der Kreisverkehrswacht Ostholstein.

Keine Kosten

Anmeldung bei Evi Seute am  1.3.2024 von 16.00-18.00 Uhr Telefon 04521 776 1821 oder E-.Mail Eveline.Seute@yahoo.com

“Gesund trotz Frau – das weibliche Gesundheitsrisiko“ ist der Titel einer Vortragsveranstaltung

am Montag, den 15. April 2024 um 18.30 Uhr

im Feuerwehrhaus Gothendorf, Lange Dörpstraat

Frauen sind anders krank als Männer. Nicht nur das Erscheinungsbild der Krankheit, sondern auch die Wahrnehmung unterscheidet sich. Frauen ordnen ihre Beschwerden anders zu und sprechen darüber anders als Männer. Dadurch verzögert sich oftmals der Therapiebeginn, darüber klärt uns Dr. Carsten Leffmann auf.

Kostenbeitrag: € 3,--

Anmeldung bei Silke Rückheim bis zum 19.3. 2024, Tel 04521 794355 oder per E-Mail silke-rückheim@web.de

Dienstag, 7. Mai 2024, 14.00 Uhr

Besichtigung Windpark Kesdorf und

Holzschnitzelanlage Hornsdorf

Energie und Klimawandel, ein Thema, dass uns alle immer mehr beschäftigt, insbesondere erneuerbare, regenerative und nachhaltige Energien. Gemeinsam besichtigen wir  den Windpark in Kesdorf-Süsel und die Thermo Energie Muus, Birkenplatz 9, Horsdorf, 23617 Stockelsdorf.

Treffpunkt ist in Gothendorf, Lange Dörpstraat 18 (bei Ute Witt), gemeinsam fahren wir dann im Konvoi zum Windpark.

Wir empfehlen Fahrgemeinschaften zu bilden.

Nach den Besichtigungen, ca. 15.30 Uhr  ist ein gemeinsames Kaffeetrinken geplant.

Anmeldung bei Ute Witt bis 29.04.2024,  Tel.: 04521 9345 oder E-Mail: Otute.Witt@web.de

Mittwoch, den 8. Mai 2024 um 15.00 Uhr

Geburtstagfeier für unsere Geburtstagsjubilare

Die Jubilare, die im Jahr 2023 ihren 80.,85. oder 90. Geburtstag begehen konnten, werden telefonisch von Birgit von Ahlen zu einer Kaffeetafel im Cafe de Büx vom LandFrauenVerein eingeladen.

Samstag, 15. Juni 2024, 10.00 Uhr

Gemeinsames Frühstück

Restaurant Markt 17 Eutin

Nett Klönen und dabei schlemmen wollen wir beim gemeinsamen Frühstück im Restaurant Markt 17.

Jeder wählt sein Frühstück vor Ort – Selbstzahler

Anmeldung bei Sabine Schwarten bis 8.6.2024, Tel: 01515 /6062738 oder E-Mail: s.schwarten@gmx.de

Dienstag, 2. Juli 2024, 10.30 Uhr

Deutscher KreislandFrauenTag 2024,

Wunderino Arena, Kiel

Der diesjährige KreisLandFrauentag findet in Schleswig-Holstein statt. Der Kartenverkauf über den Ortsverein ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Karten sind noch direkt beim Deutschen KreisLandFrauenVerband zu erwerben.

Informationen dazu auf der Internetseite des Deutschen KreisLandFrauen Verbandes und sobald uns diese vorliegen auch auf unserer Internetseite.

Weitere Gruppentreffen

Stammtisch

Der Stammtisch findet immer am 1. Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr im Brauhaus in Eutin statt.

Kommen Sie gern vorbei und verbringen in lockerer Atmosphäre, bei interessanten Gesprächen einen netten Abend.

Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie!

Nordic-Walking

Die Nordic-Walking Gruppe trifft sich immer

Mittwochs um 9.00 Uhr an der Schwimmhalle Eutin.

In lockerer Formation walken wir ca. 3,5 - 4,0 km, ca. 1 Stunde im gemütlichem Tempo.

Spaß und Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund.

Auch Anfänger und Ungeübte sind herzlich willkommen.

Kreativ-Team

Das Kreativ-Team trifft sich wieder alle 14 Tage dienstags ab 15.00 Uhr im DRK Heim in der Waldstraße. Bei Interesse bitte bei

Brigitte Schmidt-Künzel, Tel: 04521/1355 melden.

Koch-Club

Aktuell finden finden keine Kochkurse statt. Sobald wir wieder starten, informieren wir Sie hier. Bei Interesse bitte melden bei Ute Witt, Tel. 04521/ 9345.

Trittsicher durchs Leben

Das Programm „Trittsicher durchs Leben“ fördert die Mobilität.

Der Kurs besteht aus Kraft- und Balanceübungen sowie gezieltes Muskelaufbautraining mit individuell bestückten Gewichtsmanschetten.

Es ist ein durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziertes Programm der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in Zusammenarbeit mit dem Deutschen LandFrauenVerein e.V. und dem Deutschen Turner-Bund e.V..

Der Kurs besteht aus 9 Einheiten á 60 Minuten und wird von Janina Peglow, Diplomsportlehrerin, in den Räumen ihres Sportstudios BewegungsArt, Quisdorfer Straße 2, 23701 Eutin durchgeführt.
Anmeldung oder Fragen bei Janina Peglow, Tel: 0173/ 8909640.

Unser Hinweis:

Alle Veranstaltungen finden auf eigene Verantwortung und Gefahr statt.

Sollten wir Fotos nicht veröffentlichen dürfen, die wir auf Veranstaltungen angefertigt haben und auf denen Sie zu sehen sind, lassen Sie uns dies bitte wissen.