Klönschnack in Gelb

LFV Eutin
Foto: WBO

„Klönschnack in gelb" am Sonnabend auf dem Eutiner Wochenmarkt: Die Landfrauen Elisabeth Boyens, Anke Möller, Renate Hartert und Lotte Schmidt (v. l.) machten bei der bundesweiten Aktion mit und warben Mitglieder.

LandFrauenVerein Eutin war bei bundesweiter Aktion mit dabei - Stolze 245 Mitglieder im Eutiner Verein

Auf dem Eutiner Wochenmarkt präsentierte sich der Vorstand des LandFrauenVereins Eutin mit dem dreiköpfigen Vorstandsteam Lotte Schmidt, Anke Möller und Brigitte Schmidt im Ramen der Aktion des Bundesverbandes „LandFrauen bitten zu Tisch". Zahlreiche Gespräche mit Interessierten wurden geführt, etliche Informationsbroschüren und Aufnahmeformulare mit nach Hause genommen. Anke Möller: „Gern würden wir die derzeitige Mitgliederzahl 245 erhöhen. Für nur 23 Euro Jahresbeitrag sind Frauen bereits dabei."

„Klönschnack in gelb" nannten die Eutiner Landfrauen ihre Beteiligung unter einem farbenfroh gestalteten Zeltstand. „Wir haben immer wieder heraus gehört, dass die Vorstellungen über die Aufgaben und Aktivitäten der Landfrauen-Vereine oft falsch sind", sagte Anke Möller. „Die gut 36.000 Mitglieder in Schleswig-Holstein in zwölf Kreisverbänden und 180 Ortsvereinen sind ein Verband, der aus dem Jahr 1947 stammt. Die Interessen aller Frau, die im ländlichen Raum leben, möchten wir vertreten und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken". Der Organisationen seien parteipolitisch neutral. Sie könnten viel bewegen für Frauen aller Berufsgruppen und Generationen.

Viele würden bei den Begriff Landfrauen nur an alte Zöpfe denken. Renate Hartert: „Landfrauen sind heute auch Unternehmerinnen, führen Hofcafés auf Bauernhöfen, leiten Hofläden oder sind für die Vermietung von Ferienappartements die Managerinnen."

Lotte Schmidt ergänzt: „Die Landfrauenvereine sind ein großer Bildungsträger im ländlichen Raum. Wir führen Seminare und Vortragsveranstaltungen zu beruflichen, sozialen und kulturellen Themen durch." In den Dörfern sehe man die Aktivitäten anschaulich oft bei der Ausgestaltung von Erntedankfesten und im sozialen Einsatz bei Spendenaktionen.

Im verteilten Info-Brief machte der Eutiner Verein, der zu den über 500.000 Landfrauen in ganz Deutschland gehört, auf die nächsten Angebote aufmerksam. Schon am 6. September ist der Kreisverband Ostholstein auf der Norla in Rendsburg durch die Vereine Bosau, Fehmarn und Eutin vertreten. Am 7. Oktober findet ein Erntedankgottesdienst statt und am 5. November wird in Bad Malente die August Bier-Klinik besichtigt. Wer als Mitglied oder auch Neumitglied daran Interesse hat, sollte sich schnell bei Brigitte Schmidt am 30. Oktober in der Zeit von 9 bis 11 Uhr unter 04521-1355 anmelden.

Text und Foto: Wilhelm Boller