Besuch der Drägerwerke

Die erste Tagesveranstaltung unseres Halbjahresangebotes war in jeder Beziehung ein „Volltreffer".

Am 17.04.2013 hat uns die renomierte Firma Dräger in ihre Werks- und Produktionshallen eingeladen. Während der zweistündigen hoch interessanten Werksführung wurden uns Einblicke in die Produktionswelt der Firma Dräger gewährt. Sensoren, Masken, Filter, Atemkalk bis hin zu Atemschutzanzüge wurden uns vom Einzelteil bis zur kompletten Fertigung erklärt und vorgeführt. Den durchgeführten Atemalkoholtest - die „Pusterörchen" stehen ebenfalls auf der Produktionsliste- haben alle Teilnehmerinnen mit Bravour bestanden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der werkseigenen Kantine stand das nächste Highlight auf dem Programm. Um 14.00 Uhr begann eine eigens für uns anberaumte Führung durch das Rathaus der Hansestadt Lübeck. Unser Augennmerk wurde während der Führung auf viele Besonderheiten der Baukunst gelenkt. Die Erläuterungen historischer Zusammenhänge ließ deutlich werden, warum das insgesamt beeindruckende Rathausgebäude immer eine Besichtigung wert ist.

Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel im berühmten „Cafe Niederegger" traten wir die Rückreise nach Eutin an, wo nach unserer Ankunft 53 „begeisterte" LandFrauen den Bus verließen.

Text: Renate Hartert