Ausflug Kiel-Molfsee

Ausstellung: Frauen auf dem Lande

Molfsee

Am Dienstag, den 18.09.2012 traf sich der Landfrauenverein Eutin, um gemeinsam eine durch den Landesverband vorbereitete Ausstellung in Kiel-Molfsee zu besichtigen. Die Ausstellung zeigt Lebensmomente von Frauen auf dem Land in Schleswig-Holstein seit den Anfängen der privaten Fotografie um 1870. Sie umfasst das breite Spektrum weiblicher Lebensphasen und Aufgaben in ländlichen Familien und Betrieben von der Kindheit bis ins Alter. Dabei zeichnen die Bilder die Entwicklung des Lebens und Arbeitens bis heute, bis zur modernen Landfrau mit "Herdenmanagerin"-Zertifikat, nach.

LFV Eutin

Es werden aber auch Frauen vorgestellt, die andere Lebenswege einschlugen, wie das "Fräulein Lehrerin", das bei der Heirat damals noch den Beruf hätte aufgeben müssen, oder jene Händlerin, die während des Krieges die Räder ihres Autos sehr gut versteckte, damit keiner diese beschlagnahmte und die so eine der ersten war, die nach 1945 wieder fahren konnte. Ergänzend zu den Fotos finden sich neben kurzen informativen Texten persönliche, anrührende oder humorvolle Erinnerungen und Geschichten, die Abläufe erklären und Lebenssituationen beleuchten.

LFV Eutin

Wir Landfrauen selbst erhielten eine anschauliche Führung durch die Ausstellung, die unter Einbindung von Anekdoten so manche Erinnerung bei uns Besuchern hervorrief. Nachdem wir das Gelände noch selbständig erkundet hatten, stärkten wir uns gemeinsam bei einem schönen Abendessen und traten die Heimfahrt an.

Text: Elisabeth Boyens

Fotos: Lotte Schmidt