Mittwoch, den 8. Mai 2024 um 15.00 Uhr

Geburtstagfeier für unsere Geburtstagsjubilare

Heute traf sich eine kleine Gruppe von Teilnehmenden, einige mussten absagen. Im Cafe de Büx gab es leckeren Kuchen, den alle bei anregenden Gesprächen genossen.

Besichtigung Windpark Kesdorf und  Holzschnitzelanlage Hornsdorf am 7. Mai 2024

Da waren sich alle Teilnehmer einig: wir genossen einen sehr informativen und eindrucksvollen Nachmittag zum Thema erneuerbare Energien.

Im Windpark Kesdorf erläuterte uns Otto Witt sehr anschaulich und munter die Entstehung und Weiterentwicklung des Windpark Kesdorf. Eindrucksvoll der Umfang, der Einbau, die Kosten und die Stromerzeugung.

Mit viel neuem Wissen fuhren wir weiter zur Holzschnitzelanlage Muus in Hornsdorf. Dort erläuterte uns Herr Muus den Aufbau und die Versorgung des gesamten Ortes mit Wärme. Nach einer Hofbesichtigung waren wir auch hier überwältigt vom Aufwand und den Möglichkeiten.

Das Erfahrene und Erlebte wurde dann in rustikaler Form bei Kaffee und Kuchen ausgetauscht.

“Gesund trotz Frau – das weibliche Gesundheitsrisiko“ war der Titel einer Vortragsveranstaltung am Montag, den 15. April 2024

Frauen sind anders krank als Männer. Sie haben andere Symptome, andere Wahrnehmungen und Beschwerden. Eindrucksvoll und äußerst humorvoll erläuterte uns Dr. Carsten Leffmann die Unterschiede und machte uns auf Veränderungen in unserem Körper aufmerksam.

Wie interessant dieser Vortrag für uns Frauen seien wird, zeigte sich in der großen Beteiligung. Jeder ging mit neuem Wissen und Erkenntnissen nach Hause.

Neuerungen im Straßenverkehr

Sonnabend 9. März 2024

Die Führerscheinprüfung liegt bei vielen von uns schon lange zurück. Immer wieder gibt es Neuerungen und Gesetzesänderungen. Darüber informiert uns Wolfgang Gehm von der Kreisverkehrswacht Ostholstein.  Ein informativer Vortrag, der vieles was wir mal gelernt haben wieder in Erinnerung brachte, aber auch Neuerrungen mit sich brachte.  Mit wieder geschulten Augen begaben wir uns in den Straßenverkehr.

Sonnabend, 2. März 2023, 10.00 Uhr

KreisLandFrauenTag 2024

Austausch und Kurzweil beim KreisLandFrauenTag im Restaurant Strandhalle Grömitz.

160 LandFrauen aus den 7 Ortsvereinen trafen sich zu dieser traditionell alle 2 Jahre stattfindenden Veranstaltung. Neben der Begrüßung und Grußworte von Heidi Thams vom Landesverband, war der Vortrag von Heike Götz, Moderatorin beim NDR, der Höhepunkt des vergnüglichen Tages.. Heike Götz, meist mit einem roten Fahrrad bei der “Landpartie” im Norden unterwegs, schnürt auch sehr gerne die Wanderschuhe und pilgert, von ihrer Pilgerreise brachte sie uns eindrucksvolle Momente und Szenen mit, an denen sie uns kurzweilig teilhaben lies. Fast hatten wir den Eindruck wir wären die Strecke selbst gepilgert so nahm uns der Vortrag mit.

Jahreshauptversammlung des LandFrauenVerein Eutin e.V.

am Montag, den 26. Februar 2024, 16.00 Uhr

begingen wir unsere traditionelle Jahreshauptversammlung im

Haus der Begegnung in Eutin. Alle Tagesordnungspunkte konnten nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken einvernehmlich abgearbeitet werden.

Einen besonderen Part nahm die Ehrung der langjährigen Mitglieder ein. Nach der Versammlung folgte ein Vortrag von Elke Ahlering vom Weißen Ring, zur Arbeit des Weißen Ring und zum Thema „Betrüger sind erfinderisch – kein Opfer werden!“.

Die anwesenden Mitglieder Annegret Westphal 40 Jahre, Christa Marks, Marie-Luise Tamm und Waltraud Venohr alle 35 Jahre wurden mit einem Präsent geehrt..

„Kult-Kinoabend mit Sekt und Konfekt“ im Kino Binchen, Eutin   Montag, 8. Januar 2024, 18.00 Uhr,

Auf das neu Jahr anstoßen und gemütlich einen Kinofilm sehen, das haben wir sehr genossen.........und viel gelacht bei der französischen Komödie:  „Ein Becken voller Männer“

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Malenter LandFrauen.