Passader Backhaus

LFV Eutin

Himbeerhof von Frau Helga Klindt

 

Am 27.07.2013 trafen wir uns, um in die Probstei zu fahren. Dort besichtigten wir zunächst das Passader Backhaus. Wir erfuhren, dass das das Getreide von dem anliegenden Betrieb kommt und es sich bei den weiteren Zutaten um regionale Produkte handelt, die gemäß den Biolandrichtlinien verarbeitet werden. Im Anschluss an eine interessante Führung durch die Bankstube, das Mahlwerk und den Verkaufsraum sowie der Möglichkeit, uns durch das Sortiment zu probieren, machten wir noch einen Spaziergang in Richtung der Felder.

Im Anschluss führte uns unsere Tour zu dem Himbeerhof unserer ehemaligen Landespräsidentin Helga Klindt. Hier genossen wir bei erfrischender Himbeertorte die Sonne. Helga Klindt berichtete parallel über die Entwicklung ihres Cafés und des Himbeerhofes. Nach einem gelungenen Tag und dem ein oder anderen Erwerb eines Mitbringsels ging es zurück nach Eutin.

Text: Elisabeth Boyens
Foto: Elisabeth Boyens