Jahreshauptversammlung 2013

Eutiner LandFrauen bieten kostenloses Schnupperjahr

LFV Eutin

Wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt (von links): Margarethe Westphal, Hanna-Alwine Timm, Ilse Rossdeutscher und Hannelore Rißmann. Foto: emm

LFV Eutin

Sielbeck. Insgesamt 16 Veranstaltungen boten die Eutiner Landfrauen im vergangenen Jahr an, 560 Mitglieder nahmen daran teil. Das berichtete jetzt die Vorsitzende Brigitte Schmidt auf der Jahresversammlung des Vereins.

Zurzeit gehören 232 Landfrauen dem Verein an. Um neue Mitglieder zu werben, führte der Vorstand für 2013 ein kostenloses Schnupperjahr ein. "Wer in diesem Jahr eintritt, zahlt keinen Beitrag", warb die zweite Vorsitzende Lotte Schmidt. Allerdings werde für 2014 die Erhöhung des Jahresbeitrages von 25 auf 30 Euro angedacht.

Bereits ab diesem Jahr tritt eine neue Regelung bei Geburtstagsbesuchen älterer Mitglieder ab 80 Jahren in Kraft. Statt die Jubilare einzeln zu besuchen, wird der Vorstand einmal jährlich zu einer Kaffeetafel einladen. "Gerade die Älteren können uns viel aus dem Vereinsgeschehen erzählen", sagte Lotte Schmidt.

Margarethe Westphal wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, 45 Jahre sind Ilse Rossdeutscher und Hanna-Alwine Timm bei den Landfrauen. 30-jährige Treue bewies Hannelore Rißmann. Turnusmäßig schied Frauke Witt nach vierjähriger Mitarbeit als Beiratsmitglied aus dem Vorstand aus. Ihren Posten übernimmt Dorith Schöning.

Die Termine für das kommende Halbjahr sind im Internet zu finden. Telefonisch ist der Verein unter 04522/765722 (Lotte Schmidt) zu erreichen.

Text und Gruppenfoto: Kerstin Emma Ahrens

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Frau Dorit Schöning zur neuen Beisitzerin gewählt.

Foto erstellt von Lotte Schmidt