Abzocke am Telefon

Der LandFrauenVerein Eutin lud zu diesem aktuellen Thema am 13.03.13 in den gemütlichen Wintergarten des Brauhauses in Eutin ein. Frau Reh, Dozentin der Verbraucherzentrale Kiel, informierte zu diesem Thema 22 LandFrauen, die gespannt zuhörten. Sie erklärte an typischen Fallbeispielen mit welchen Praktiken Werbeanrufe ablaufen. Besonders ältere Menschen werden so zu Verträgen überredet oder Bankverbindungen erfragt, die auf lange Sicht einen erheblichen finanziellen Schaden anrichten. Außerdem gab Frau Reh viele Tipps wie man sich wehren kann. Angefangen mit Musterschreiben von der Verbraucherzentrale, Strafanzeige bei der Polizei und Einschalten eines Rechtsanwalts, schnelles Handeln kann den Schaden in Grenzen
halten.

Einige LandFrauen berichteten von eigenen negativen Erfahrungen und wie sie mit großen Anstrengungungen aus diesen Verträgen herausgekommen sind. Es ist schon sehr erschreckend, dass so viel kriminelle Energie im Umlauf ist.

Text: Bettina Moser