Das Leben und Schaffen Wilhelm Wissers

Wisser-Kate-Braak

LFV Eutin

Am 26.06.2012 referierte Herr Dr. Holger Andresen engagiert in der Wilhelm-Wisser-Kate-Braak über den gleichnamigen Verein und den Werdegang der Kate. Die Wisser Kate wurde am 20.05.1812 erbaut und steht seit 1984 unter Denkmalschutz. Nach einem kleinen Imbiss berichtete Frau Karla Weiß kompetent und umfangreich aus dem Leben Wilhelm Wissers.

LFV Eutin

Wilhelm Wisser wurde am 27.08.1843 in Klenzau (Ostholstein) als Sohn eines Schumachermeisters geboren. Er besuchte die Landschule, später das Eutiner Gymnasium, in Kiel und Leipzig studierte er Germanistik und Sprachen. 1869 fand die Promotion zum Dr. phil. statt. Er starb als Gymnasialprofessor am 13.10.1935 in Oldenburg / Holst..

Er verbrachte seine Jugendjahre in der Wisser-Kate in Braak. Hier hörte er die Märchen, die ihn dann später zu seinen großen Märchensammlungen veranlassten und ihn zum plattdeutschen Märchenprofessor werden ließen.

LFV Eutin

Frau Lotte Schmidt bedankte sich bei allen aktiv Beteiligten, die zum Gelingen des Nachmittages beitrugen.

Interessante und entspannende Stunden in einem wunderbaren, liebevoll von Frau Karin Thode dekorierten Ambiente.